Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Aktuelle Studie kürt Testsieger bei Solarstromspeichern 2021

Energieeffizienz von Stromspeichern steigt

Stromspeicher-Inspektion 2021Bild größer anzeigen

20 Solarstromspeicher von 15 Herstellern wurden in der Stromspeicher-Inspektion 2021 unter die Lupe genommen

Foto: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin)

An dem diesjährigen Speichervergleich haben sich neben E3/DC, Growatt, Sonnen und Viessmann sechs weitere Hersteller erstmals oder mit Produktneuheiten beteiligt. Die 20 mit dem System Performance Index (SPI) wurden Solarstromspeicher sind in den Leistungsklassen 5 Kilowatt peak (kWp) und 10 kWp getestet. Den höchsten SPI (5 kWp) erreichte der Hybridwechselrichter Fronius Primo GEN24 6.0 Plus gemeinsam mit der BYD Battery-Box Premium HVS 7.7. In der größeren Leistungsklasse setzte sich das Gerät Power Storage DC 10.0 von RCT Power mit einem SPI (10 kWp) von 95,1 Prozent durch und stellte damit einen neuen Effizienzrekord auf. Fronius, Kaco und Kostal schnitten ebenfalls mit einem hervorragenden SPI (10 kWp) ab. Insgesamt wurde 13 Solarstromspeichern eine sehr gute Systemeffizienz bescheinigt.

Verbesserter Wirkungsgrad bei Solarstromspeichern

Die häufig verbesserten Wechselrichterwirkungsgrade wurden unter anderem mit dem vermehrten Einsatz von Siliziumkarbid-Leistungshalbleitern begründet. Die effizientesten Systeme erreichen dadurch über einen weiten Leistungsbereich Wirkungsgrade oberhalb von 97 Prozent. Des Weiteren ist ein Trend hin zu Hybridwechselrichtern zu erkennen, die alle leistungselektronischen Komponenten in einem Gerät vereinen.

Wie groß soll die Photovoltaik-Anlage geplant werden?
Auch zur Auslegung von Photovoltaik-Anlagen und Solarstromspeichern gibt die Studie Auskunft: Die Autor:innen raten vor allem Eigentümer:innen von Eigenheimen mit einer Wärmepumpe und/oder einem Elektroauto zur Errichtung einer möglichst großen Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von mindestens 10 kWp. Denn eine 10-kWp-Photovoltaik-Anlage, die etwa 50 bis 60 Quadratmeter des Hausdachs belegt, kann jährlich vier bis fünf Tonnen CO2 vermeiden. Und je mehr Solarstrom auf dem Dach produziert wird, umso größer ist auch der eigene Beitrag zum Klimaschutz. Vor diesem Hintergrund sollten alle geeigneten Dachflächen zur Produktion von Solarstrom genutzt werden.

Die gesamten Ergebnisse der Stromspeicher-Inspektion 2021 können Bauherren hier herunterladen.

mehr zu Solar
 
 
 
 
Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin)
 

<-- Zurück

© 2024 s-Bau GmbH Bauunternehmung